„Rulle vorwärts“ startet ins Festivaljahr

Den Auftakt macht am Samstag, 23. Februar 2019 von 10 bis 12 Uhr die Pflanzaktion rund um das Weidennest an den Helmichsteinen in Rulle. Eine Vielzahl von Aktiven hat den Endpunkt des Theaterfestivals bereits im März 2018 gestaltet. Foto: Ruller Haus
Den Auftakt macht am Samstag, 23. Februar 2019 von 10 bis 12 Uhr die Pflanzaktion rund um das Weidennest an den Helmichsteinen in Rulle. Eine Vielzahl von Aktiven hat den Endpunkt des Theaterfestivals bereits im März 2018 gestaltet. Foto: Ruller Haus
Kunst- und Gartenfreunde sind gefragt, wenn am Samstag, 23. Februar von 10 bis 12 Uhr, der Kugelhupf für das Theaterfestival „Rulle vorwärts“ im September in Form gebracht wird. Die Pflanzaktion ist der Auftakt für die Vorbereitungsarbeiten rund um das Festival, das vom 13. bis 15. September von professionellen Künstlern und Laiendarstellern auf den Straßen von Rulle präsentiert wird.

Die Pflanzaktion rund um das Weidennest an den Ruller Helmichsteinen soll fortgesetzt werden. Dafür suchen das Ruller Haus und Musiktheater Lupe tatkräftige Unterstützung für Samstag, 23. Februar von 10 bis 12 Uhr, wenn der Kugelhupf für das Theaterfestival in Form gebracht wird. 

In einer Gemeinschaftsaktion hat eine Vielzahl von Aktiven vor rund einem Jahr an den Helmichsteinen in Rulle ein Weidennest angelegt, das Endpunkt für das im September stattfindende Theaterfestival „Rulle vorwärts“ sein soll. In einer neuen Aktion sollen nun Weidenstecklinge nachgepflanzt, beschnitten und die gewachsenen Triebe neu verflochten werden. Helfer der ersten Stunde sind genauso gefragt wie neue tatkräftige Hände. Schaufel, Handschuhe, Gartenschere sollten mitgebracht werden, für Kaffee sorgen die Organisatoren. 

Die Pflanzaktion ist der Auftakt für die Vorbereitungsarbeiten rund um das Festival „Rulle vorwärts“, welches vom 13. bis 15. September von professionellen Künstlern und Laiendarstellern auf den Straßen von Rulle präsentiert wird. Nach den erfolgreichen Produktionen „Couchzone“ und „Riding my Kaffeefahrt“ will das Ruller Haus in Kooperation mit dem Tanztheater Lupe erneut die Menschen aus Rulle und Umgebung mit Geschichten aus dem Ort begeistern: Angeführt von einer großen Kugel wird ein Theatertreck vom Ruller Haus durch die Gemeinde bis zu den Helmichsteinen ziehen.

Der Festivalfahrplan von „Rulle vorwärts“

Samstag, 23. Februar 2019: Pflanzaktion an den Helmichsteinen, Im Esch, Wallenhorst-Rulle

April 2019: Wir begeben uns auf die Suche nach Kindern und Jugendlichen, die Lust haben, mit ihren Hooverboards, Skateboards oer BMX-Rädern an dem Theaterprojekt „Rulle vorwärts!“ teilzunehmen. Möglicher Termin für das erste Treffen: Donnerstag, der 25. April um 16.00 Uhr – danach gibt es einige weitere Treffen bis zur Aufführung.

Mai 2019: „Wir retten die Welt!“ Junge Menschen werden aufgerufen, sich die Theateraktion mit Leben zu füllen. Wir fragen danach: Was läuft schief? Was soll besser werden? Wie können wir das Zusammenleben der Menschen verbessern? Was tun wir für unsere Umwelt? – Wir rufen engagierte Gruppen und engagierte Menschen auf, mit uns zusammen eine Vision zu entwickeln!

Juni 2019: Wir formieren die Theatergruppe „Rulle vorwärts!“, da heißt wir begeben uns auf die Rollensuche und treffen uns zu ersten Proben der frisch zusammengekommenen Theatergruppe. Dabei kann jeder mitmachen – wir freuen uns auf Interessenten, die sich gerne per Mail oder telefonisch melden können. Kontakt: Musiktheater LUPE, Ralf Siebenand, www.musiktheaterlupe.de, 0541 9619521.

Juli 2019: Theaterblock in Solveigs Hof. Mit einer Gruppe mitspielender Kinder erarbeiten wir eine Theaterszene in Jugendhilfeeinrichtung „Solveigs Hof“.

August 2019: Proben / Probenwochenenden / Kunstwerkstatt zum Bau von Requisiten unter der Leitung der Künstler David Rauer, Birgit Kannengießer und Monika Witte

September 2019: Endproben zum Theater Festival, welches vom 13. – 15. September 2019 stattfindet

F. Ro. mit C. Hal./pm, Foto: Ruller Haus