Ladendiebstahl in Wallenhorst mit Waffen: 90 Tagessätze

Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay / 3839153
Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay / 3839153
Am Montagmittag wurde der Polizei gegen 13.45 Uhr ein flüchtiger Ladendieb aus dem Wallenhorster Rossmann-Markt gemeldet. Ein Lieferant konnte nach kurzer Verfolgung den Dieb stellen. Die Wallenhorster Beamten nahmen den mit einem Messer bewaffneten Dieb fest.

Der unbekannte Mann habe sich in einer Drogerie den Rucksack mit Artikeln vollgepackt und sei dann ohne zu bezahlen in Richtung Friedhof weggelaufen. Ein zufällig anwesender Lieferant habe zu Fuß die Verfolgung des Flüchtigen aufgenommen. In der nahen Fußgängerzone konnte der Dieb von dem Verfolger gestellt werden. Beide waren sichtlich erschöpft.

Der 43-jährige Ladendieb hatte Kosmetikartikel und Batterien im Wert von 140 Euro in seinem Rucksack. Außerdem trug er ein Messer bei sich, so dass die begangene Straftat von den eingesetzten Beamten als ein Diebstahl mit Waffen deklariert wurde.

Der 43-jährige Täter wurde festgenommen und am Dienstvormittag im beschleunigten Verfahren zur Hauptverhandlungshaft dem Amtsgericht vorgeführt. Hier wurde er zu 90 Tagessätzen á 10 Euro verurteilt.

F. Ro. mit ots, Symbolfoto: Pixabay / 3839153