Kolping-Kinderkarneval: Spaß für kleine und große Narren

Erster Auftritt auf der großen KKC-Bühne: die 12 Glitzerblumen. Foto: Kurt Flegel
Erster Auftritt auf der großen KKC-Bühne: die 12 Glitzerblumen. Foto: Kurt Flegel
Im voll besetzten Saal des Gasthauses Barlag startete der Kolping-Karneval-Club (KKC) Hollage am Sonntag mit dem Kinderkarneval die Reihe seiner Festsitzungen.

„Wir feiern die größte Fete, die hier in 70 Jahren gefeiert wurde“, kündigte KKC-Sitzungspräsident Ansgar Speer mit Blick auf die Jubiläumssession des Clubs den „bestimmt 3.000 Kindern im Saal“ vollmundig an. „Seid ihr bereit für eine tolle Karnevalszeit?“, wollte das Kinderprinzenpaar Mattis I. (Kossenjans) und Lara Marie I. (Brockmeyer) nebst ihren Adjutanten Eric Weber und Amelie Kollenberg von den kleinen und großen Gästen wissen. Das Regentenpaar erklärte, Stimmung in den Saal bringen zu wollen.

Darum kümmerten sich auch die Kinder-Funkenmariechen Pia Luisa Strößner und Lilith Wesselkamp, KKC-Funkenmariechen Antonia Eßer und die Prinzengarde. Traditionell eröffneten sie das Showprogramm auf der Bühne und erfüllten den Stimmungsauftrag des Kinderprinzenpaares mit Bravour. Das kam nicht nur bei den Prinzessinnen und Meerjungfrauen unter den kleinen Närrinnen und Narren gut an, auch bei Polizisten und Feuerwehrleuten sprang der Funke sofort über. Mit Begeisterung dabei waren ebenfalls Batman und Superman, Eisköniginnen und Schneemänner, Cowboys und Indianer, Ritter und Drachen, Engel, Piraten, Käfer und sogar eine kleine Imkerin mit ihrer Biene.

Getanzt wurde viel. Nicht nur bei den Showtänzen der KKC-Gruppen „Sweet Sixteen“, „Die 12 Glitzerblumen“, „KKC Kids“, „Tanz Teens“ und „Crazy Girls“. Die Kinder und Eltern durften auch selbst aktiv werden. Bei der Polonaise im Saal und beim Tanz für alle auf der Bühne hieß es mitmachen. Auch die Jojos forderten: „Kommt, bewegt euch!“. Den Kindern brauchten sie das nicht zweimal sagen. Bei den Eltern dauerte es etwas länger. Und so ließ Jojos-Animateur Marcel von den Kindern eine „coole Mama“ und einen „coolen Papa“ auf die Bühne holen. Damit war der Kelch an allen anderen aber nicht vorbei gegangen. Sie wurden ebenfalls mit einbezogen. „Das haben die heute Morgen auch noch nicht gedacht, dass die hier so mit dabei sind“, kommentierte Marcel das Engagement der Eltern.

Lustig wurde es bei Jockel Steinmeister sowie Maik und Kai Hörnschemeyer. Unter dem Motto „Zwei Dumme am Werk“ brachten sie einen Sketsch auf die Bühne und zeigten als Meister und Gesellen ihr handwerkliches (Miss)Geschick. Höhepunkt des Nachmittags war – zumindest für die vielen kleinen Eisköniginnen im Saal – der Auftritt ihrer Idole Anna und Elsa. Die Schwestern waren auf der Suche nach Schneemann Olaf und brauchten dringend die Hilfe der Kinder, um ihren Freund wieder herzuzaubern. Nachdem alle fleißig mitgeholfen hatten – nicht nur Eisköniginnen, auch Batman, Piraten und Co – hatte auch Olaf seinen großen Auftritt. Für Fotos mit ihren kleinen Fans standen Anna und Elsa im Anschluss natürlich auch noch gern zur Verfügung. Weitere Fotos in der Kolping-Galerie.

A. Th., Foto: Kurt Flegel

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage