Kolping: 60plus-Frühstück im Philipp-Neri-Haus mit Ex-Präses

60plus-Leiter Josef Thöle (links) bedankt sich mit einem Präsent bei Heinz Dunker für seinen Besuch in Hollage. Foto: Christel Mysliworski
60plus-Leiter Josef Thöle (links) bedankt sich mit einem Präsent bei Heinz Dunker für seinen Besuch in Hollage. Foto: Christel Mysliworski
Der ehemalige Hollager Kaplan und Präses der Kolpingfamillie Heinz Dunker berichtete beim 60plus-Frühstück im Philipp-Neri-Haus von seiner Pilgerfahrt nach Fatima.

Mehr ging nicht. 84 Gäste zählte das 60plus-Frühstück der Kolpingsfamilie Hollage am Mittwoch im Philipp-Neri-Haus. Zehn weitere Kolpinger waren noch auf der Warteliste notiert, kamen aber nicht mehr zum Zuge. Der Saal war schlichtweg voll.

Grund für den Andrang war neben dem exzellenten Frühstücksbüfett vor allem der Besuch des ehemaligen Hollager Kaplans und Präses der Kolpingsfamilie  (1963 bis 1967) Heinz Dunker. Der 82-jährige Pfarrer im Ruhestand war zuletzt Dechant im Dekanat Emsland-Nord, hat Hollage aber noch in guter Erinnerung. Genauso wie viele der Kolping-Senioren ihn. Einige von ihnen hatte er damals getraut oder deren Kinder getauft. So verwunderte es nicht, dass das Wiedersehen und die persönlichen Gespräche nach der Veranstaltung für viele eigentlich im Vordergrund standen.

In seinem Bildervortrag berichtete Dunker von seinen Pilgerfahrten nach Fatima. Zwei Mal war er dort. Die nächste Reise – passend zum 100-jährigen Jubiläum der Muttergotteserscheinungen im Wallfahrtsort – ist bereits in Planung.

A. Th., Foto: Christel Mysliworski

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage