Hollage: 1. Damen verpassen Sprung an die Spitze der Oberliga

Lioba Menzel von Blau-Weiss Hollage hält gewohnt sicher. Foto: Karl-Heinz Rickelmann
Lioba Menzel von Blau-Weiss Hollage hält gewohnt sicher. Foto: Karl-Heinz Rickelmann
Das Osterwochenende hätte die Frauen von Blau-Weiss Hollage an die Spitze der Oberliga bringen können, doch leider ging das Spiel in Andervenne am Ostermontag verloren. So blieb man 2 Punkte hinter Spitzenreiter SV Meppen II. Am Sonntag nach Ostern änderte sich nichts, denn beide Teams gewannen ihre Spiele.

Am Ostersamstag stand das schwere Spiel bei Union Meppen auf dem Plan. Nach Aussage von Trainer Jan Niehaus war der Sieg in Meppen aufgrund der größeren Spielanteile verdient, er hätte sogar noch höher ausfallen können. Die Torfolge: 31. min Steffi Gühmann 0:1, 59. min Kaddi Jarzyna 0:2, 61. min Yvonne Wolters 1:2, 80. min Kaddi 1:-3.

2 Tage später (im Amateurbereich – was für ein Wahnsinn!) mussten unsere Mädels beim SV Heidekraut Andervenne antreten. Hier machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, und Andervenne hatte zunächst klare Feldvorteile, doch erst in der 40. Minute konnte Marina Kueck das 1:0 erzielen.

Als in der 65. Minute Steffi Gühmann den Ausgleich schoss, sah es danach aus, dass unsere Frauen das Unentschieden retten konnten. Doch 10 Minuten später erzielte Imke Wessling mit dem 2:1 den Siegtreffer, denn ein letztes Aufbäumen der Hollagerinnen hatte keinen Erfolg mehr.

Das folgende Heimspiel gegen die abstiegsgefährdeten Frauen der DJK Schlichthorst war dann viel schwerer als gedacht, denn die Gegnerinnen starteten furios und hätten in der 4. Minute fast das Führungstor erzielt, doch Lio Menzel im Tor reagierte bei einem Kopfball nach Freistoß sensationell.

Nach einer Viertelstunde kam Hollage das erste Mal vors gegnerische Tor, und um ein Haar hätte Kaddi den Ausgleich erzielt, doch ihr Schuss wurde zur Ecke abgeblockt. Nachdem auch Steffis toller Schuss gehalten wurde, kamen die Schlichthorsterinnen mehrere Male gefährlich vor unser Tor, und hier war es wieder Lio zu verdanken, dass wir nicht in Rückstand gerieten. 1 Minute vor der Pause

aber war sie machtlos, als Alicia Kuhlmann den Ball von rechts aus 35 m hoch ins lange Eck beförderte. Unhaltbar! Ja und als jeder mit dem Halbzeitpfiff rechnete, startete Kaddi noch einmal einen schnellen angriff, umspielte 2 Gegnerinnen und auch die Torfrau, doch diese grätschte in Kaddi hinein. Elfmeter! Die Gefoulte schoss selbst – allen Unkenrufen zum Trotz – und erzielte den Halbzeitstand von 1:1.

Die Frauen waren gerade mal 2 Minuten auf dem Platz, da gab es an der Eckfahne einen Einwurf für Blau-Weiss. Michelle führte aus, bekam den Ball zurück und schlug ihn hoch und etwas verunglückt auf das gegnerische Tor. Die Torfrau wirkte völlig verunsichert, lief dem Ball entgegen, stoppte ab, und der Ball setzte vor ihr auf, sprang hoch über sie hinweg, setzte vor der Torlinie auf und landete dann im Netz. Ein Tor des Monats würde man sagen…

Wer nun gedacht hatte, dass die Moral der Schlichthorsterinnen zerstört war, sah sich schnell getäuscht, denn sie wollten den Ausgleich. In der 65. Minute war es dann so weit: Nach einer Ecke köpfte Thea Fullenkamp zum 2:2 ein, unhaltbar für Lio. Offensichtlich muss man sich bei unseren Frauen auf schnelle Reaktionen gefasst machen, denn bereits 2 Minuten später erzielte Steffi den 3:2-Führungstreffer. Und das, nachdem sich die Schiedsrichterin zuerst in der Richtung geirrt hatte und für die DJK angezeigt hatte.

Die letzten 20 Minuten kam die DJK zu insgesamt 7 Freistößen, die alle immens gefährlich in unseren Strafraum segelten aber Gott sei Dank keinen Schaden anrichteten. 2 Minuten vor Schluss hätte die Entscheidung fallen können, aber die superschnelle Kaddi wurde bei ihrem Alleingang böse gefoult. Die Schiedsrichterin zückte nur Gelb.

In der 3. Minute der Verlängerung wurde dann ein scharfer Schuss von Celina Meyer von einer Gegnerin abgefälscht und senkte sich unhaltbar für Katharina Moorkamp im gegnerischen Tor zum 4:2-Endstand.

Fazit: Unseren Mädels waren die Strapazen des Osterwochenendes noch anzumerken, und hier ist das große Verletzungspech eine wichtige Ursache. Die meisten Leistungsträgerinnen müssen durchspielen und können nicht geschont werden. Man kann gespannt sein, wie sie das Halbfinale im Niedersachsenpokal am 30. April gegen den Zweiten der Regionalliga Nord, Jahn Delmenhorst, bestreiten werden.

Alles in allem spielen unsere Frauen eine sensationelle Saison, und bei drei noch ausstehenden  Spielen ist sogar noch der große Wurf möglich, allerdings nur, wenn SV Meppen II mal schwächelt.

Die aktuelle Tabelle

  1. SV Meppen II                        19   47 : 14  40
  2. BW Hollage                           19   44 : 24  38
  3. TuS Büppel                           19   50 : 38  35
  4. SV Heidekraut Andervenne   19   30 : 24  32
  5. FSG Twist                             19   39 : 35  29
  6. FC Oste/Oldendorf                19   42 : 39  26
  7. Union Meppen                       19   38 : 35  24
  8. SV Ahlerstedt/Ottendorf        19   30 : 33  24
  9. SV Friedrichsfehn                  19   47 : 52  20
  10. DJK Schlichthorst                  19   38 : 47  20
  11. SG Anderlingen/Byhusen      19   30 : 61  17
  12. SV Suddendorf-Samern         19   25 : 58  13

Hier die letzten beiden Heimspieltermine: 7.5. gegen Büppel, 21.5. gegen Andervenne. Gespielt wird immer Sonntag, 13 Uhr.

Übrigens: In der Torjägerliste der Oberliga stehen Steffi und Kaddi mit je 16 Toren auf Platz 2 hinter Fenna Elfers von FC Oste/Oldendorf mit 19 Toren.

BW Hollage spielte gegen DJK Schlichthorst in folgender Aufstellung: Lioba Menzel – Petra Glüsenkamp, Marie-Christin Paulus, Anna Klumpe, Michelle Rickelmann – Celina Meyer, Denise Büsching (67. Jenny Vogt), Madeleine Johannes, Patrizia Landwehrmann (89. Alica Lammerskitten), – Katharina Jarzyna (90. Louisa Neumann), Stefanie Gühmann.

P. P., Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Über den Autor

Blau-Weiss Hollage e.V.

Pressemitteilungen des Blau-Weiss Hollage e.V.. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Blau-Weiss Hollage e.V.