CDU-Lechtingen trotzt bei erster Wahlkampfradtour dem Regen

Von links: Clemens Lammerskitten (MdL), Stefan Bierstedt, Rita Plois, Theo Ebbeskotte, Willi Schmackers, Theo Ebbeskotte und Kathrin Hune (Vorsitzende CDU-Lechtingen). Foto: CDU Lechtingen
Von links: Clemens Lammerskitten (MdL), Stefan Bierstedt, Rita Plois, Theo Ebbeskotte, Willi Schmackers, Theo Ebbeskotte und Kathrin Hune (Vorsitzende CDU-Lechtingen). Foto: CDU Lechtingen
Am späten Freitagnachmittag des 11. August fand die erste von drei Wahlkampfradtouren der CDU-Ortsunion Lechtingen statt.

Bei starkem Regen haben die Mitglieder des Vorstands die Tour quer durch den Ortsteil Lechtingen trotz aller Widrigkeiten durchgezogen. Im Rahmen dieser Tour hat die CDU den Selbstversuch gestartet und hat als Gruppe die neu errichtete Fahrradstraße genutzt. Dabei musste sie allerdings feststellen, dass die damit verbundenen Änderungen der Verkehrsregeln offenbar noch nicht allen Autofahrern geläufig sind. Teils bemerkten sie recht waghalsige Überholmanöver vor den Einbuchtungen auf der Wesselsstraße. Das Radeln in der Gruppe, auch zu zweit nebeneinander, stellte sich daher mitunter  als recht gefährlich für beide Seiten –Radfahrer wie Autofahrer- dar. Es gab aber auch viele Fahrzeuge, die bereitwillig auf das Passieren der Gruppe gewartet haben.

Nach dem Besuch der Fahrradstraße ging es Richtung Gruthügel, wo es mit der sehr interessanten Besichtigung des Wasserwerks weiterging. Hier gesellte sich auch Clemens Lammerskitten, MdL und Kandidat bei der Landtagswahl am 15. Oktober 2017, zu der Gruppe. Die Führung durch das von außen völlig unscheinbare Gebäude machte ein sehr netter, junger Mitarbeiter des Wasserwerks und zeigte alles Wissenswerte über Wasserzusammensetzung, Wasseraufbereitung, Wasserbeprobung und Wasserversorgung. Bereitwillig beantwortete er sämtliche Fragen und blieb keine Antwort schuldig. Es ist schon beeindruckend, was  alles hinter unserer Wasserversorgung steckt und wie viel Wasser auch in den großen Speicherbecken dort vorhanden ist, nur damit jedes Mal, wenn wir den Hahn aufdrehen, klares, sauberes und gesundes Wasser scheinbar endlos fließen kann. Das ist für uns ganz alltäglich, jedoch steckt darin viel Arbeit –wie wir jetzt wissen- und ein regelrechtes Wirrwarr an Rohren und Zuleitungen, dass es dafür echte Spezialisten braucht.

Insgesamt war es trotz des Regens ein gelungener Rundkurs durch unseren Ortsteil mit einem interessanten Einblick hinter sonst verborgene Türen. Die CDU-Lechtingen freut sich daher bereits auf die nächste Tour am Freitag, den 25. August 2017, wozu sie gerne alle Interessierten einlädt. Gestartet wird wieder um 17.00 Uhr am EDEKA-Kreisel, auf dem Parkplatz der Firma Butke. Diesmal geht es nach Rulle, wo wir uns auf dem Weg dorthin die Lechtinger Mühle anschauen möchten und dann auf den Ruller Weintagen im Ruller Haus bei Livemusik und erfrischenden Getränken einkehren möchten. Eine letzte Tour am 15. September 2017 führt uns dann nach Wallenhorst, wo wir auch durchs „Alte Dorf“ fahren und uns die alte St. Alexander-Kirche anschauen möchten.

Kathrin Hune (Vorsitz), Foto: CDU Lechtingen

Über den Autor

CDU Lechtingen

Pressemitteilungen der CDU Lechtingen. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU